Harvey

Inspiration:

ein Aldi-Schokoladenhase

„Harvey“

Jeder hat einen Harvey an seiner Seite, nur ist es den allermeisten in dieser verblendeten Welt nicht mehr bewusst. Stattdessen laufen wir alle zu Ostern in die Supermärkte, kaufen in Stanniol verpackte Schokoladen-Hasen und jagen unsere Kinder über die in der Frühlingssonne zu sprießen beginnenden Wiesen unserer Gärten. Wenn wir denn einen Garten haben.

Der Aldi-Hase ist diesjähriger Testsieger, gefolgt von Lindt und Lidl.

Eier suchen am Ostersonntag im Gedenken an den auferstandenen Jesus ist angesagt. John Lennon ist ja auch erschossen worden und lebt weiter.

Ich bin heute früh so gegen neun auferstanden um Harvey zu suchen. Meinen besten Freund, immer gut gelaunt, kindlich fröhlich, laut und so fürchterlich tollpatschig.

Liebe Güte, wir hatten wunderbare Zeiten miteinander. Wildfremde Menschen luden wir damals in unserer Lieblingsbar zu diversen Drinks ein und verwickelten sie in sinnlose Gespräche – solange, bis sie ihre eigenen Harveys offenbarten.

Einer größer als der andere. Der ganze Laden war gefüllt mit riesigen weißen Hasen, wir tanzten ausgelassen mit ihnen bis in die frühen Morgenstunden. Kein Tanzverbot hinderte uns daran!

Ach ja, Charly’s Bar war unsere Oase. Wirklich eine Offenbarung. War lange nicht mehr da.

Weißt du was, dahin gehe ich jetzt! Hoffe, Harvey dort zu treffen. Ich vermute, er sitzt immer noch an der Bar und wartet auf mich.

All die Jahre hab ich mich davor gefürchtet, ihm unter seine rot leuchtenden Augen zu treten. Was soll man denn seinem besten Freund schon sagen, wenn man ihn verleugnet hat, um nicht in der Anstalt zu landen.

Harvey aber hat ein großes Herz. Zwei-Meter-Hasen haben große Herzen, glaub mir das! Herzen, die mir verzeihen, dass ich erwachsen wurde.

Zu Ostern, in 2015

Sei wie die Kinder!

image

 

Home – Erlebtes – Lyrisches – Gesehenes – Warum dieser Blog? – Bloginhalte – Über den Autor

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.